Pooling: So optimieren Sie Ihr Ersatzteilmanagement

Lesezeit
9 minutes

Das Ersatzteilmanagement ist ein komplexer Geschäftsprozes. Es erfordert eine ständige Gratwanderung zwischen der Beschaffung eines wichtigen Ersatzteils genau zum richtigen Zeitpunkt (zur Minimierung von Ausfallzeiten) und dem Versuch, den Lagerbestandswert möglichst niedrig zu halten (zur Minimierung der Bevorratungskosten).

Darüber hinaus ist die Optimierung des Ersatzteilmanagements eine herausfordernde Aufgabe, da Sie auf der Basis von Wahrscheinlichkeiten beruht. Insbesondere bei Ersatzteilen, die für den Geschäftsbetrieb kritisch sind, ist es wichtig, die Wahrscheinlichkeit errechnen zu können, mit der Sie zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ein ganz bestimmtes Ersatzteil für eine ganz bestimmte Maschine benötigen werden. Genau herauszufinden, wie hoch diese Wahrscheinlichkeit sein könnte, stellt für viele Unternehmen eine kaum lösbare Herausforderung dar. 

Um diese Herausforderung zu bewältigen, ist das sogenannte Pooling die wirkungsvollste Methode. Denn laut der Wahrscheinlichkeitsforschung ist es schwierig, ohne oder mit nur wenigen Daten vorauszusagen, wann ein Ersatzteil benötigt werden könnte. Mit einem Pooling von Angebot und Nachfrage erlangen alle Beteiligten Zugriff auf mehr Daten und gleichzeitig mehr Ersatzteile. Dies ermöglicht Ihnen, Ihr Ersatzteilmanagement zu optimieren und somit die Chance zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeiten korrekt vorauszusagen. Im Vergleich zu anderen Systemen ist das Pooling viel kosteneffizienter und relativ einfach zu implementieren. Es ist jedoch nicht so weit verbreitet, wie man meinen könnte. Dabei verpassen Unternehmen, die nicht mit Pooling arbeiten, eine riesige Chance. Im Folgenden erklären wir genauer, warum Pooling so interessant ist und wie es funktioniert.


Was ist Ersatzteilpooling?

Ersatzteilpooling bedeutet, dass mehrere interessierte Parteien Zugriff auf einen gemeinschaftlichen Pool (Bestand an Ersatzteilen) erhalten. Dies kann beispielsweise durch eine digitale Plattform wie etwa ein Marketplace-System erfolgen. Es wird oft angenommen, dass Pooling nur intern stattfindet, doch es gibt folgende verschiedene Ebenen innerhalb des Poolings: 

Internes Pooling: Hierbei werden die Ersatzteile all Ihrer Unternehmensstandorte in einem virtuellen oder physisch realen Lagerraum zusammengefasst. Auf diese Weise kann jeder innerhalb des Unternehmens, der ein Ersatzteil benötigt, darauf jederzeit intern zugreifen. Internes Pooling kann auf drei verschiedene Arten organisiert werden:

  • Zentrales internes Pooling: Dabei werden alle Teile zentral gelagert und auf Anfrage ausgeliefert.
  • Internes Pooling an mehreren Standorten: Dabei werden die meisten Ersatzteile nur am Hauptstandort und einige wenige wichtige Teile an mehreren Unternehmensstandorten gelagert.
  • Internes Poolingnetzwerk: Dabei werden die Bestände aus verschiedenen Standorten erfasst, ohne dass eine zentrale Lagerung stattfindet.

Externes Pooling: Hier werden die Ersatzteilbestände mehrerer Unternehmen zu einem Ersatzteilpool zusammengefasst und den Poolingpartnern, wie zum Beispiel ähnlichen Unternehmen, Ersatzteilzulieferern oder Maschinenbauunternehmen, der Zugriff auf den gemeinsamen Ersatzteilbestand ermöglicht. Die Kooperationspartner fungieren dabei entweder nur als Ersatzteilverkäufer oder aber auch als Ersatzteilkäufer. Die verschiedenen Arten des externen Poolings sind wie folgt untergliedert: 

  • Kooperatives Bestandspooling: Die Partner kennen die Bestände des jeweils anderen und stimmen zu, Ressourcen miteinander zu teilen. Ein Beispiel ist der IATP - International Airlines Technical Pool: ein Pool von mehr als 100 Fluggesellschaften, die Flugzeugbergungskits, Flugzeugteile und Werkzeuge, Bodenabfertigungsgeräte und sogar Arbeitskräfte oder Einrichtungen gemeinschaftlich nutzen.
  • Offenes Bestandspooling: Bei dieser Art Pooling erfolgen Nachfrage und Austausch von Ersatzteilen anonym, so dass sogar Wettbewerber Bedarfe an Ersatzteilen anmelden können. Dies entspricht auch der Funktionsweise von Sparrow: Wir ermöglichen Ihnen, Ersatzteile von allen Anbietern in Ihrer Nähe zu beziehen.

Was sind die Hauptvorteile des Poolings?

1) Gebündelte Nachfrage 

Einer der Hauptvorteile des Poolings ist, dass die Nachfrage zentral an einer Stelle gebündelt wird. Für Ersatzteile ist dies besonders nützlich, weil der Bedarf auf Wahrscheinlichkeiten basiert und diese stochastisch ist. Das bedeutet, dass Sie fast immer mehr Ersatzteile auf Lager haben, als Sie jemals brauchen werden - gleichzeitig aber nie genug Ersatzteile für ungewöhnliche Situationen bereitliegen. Das folgende Beispiel verdeutlicht dieses Problem: 

Auf der einen Seite können Sie auch mit dem besten Vorhersagemodell nie wissen, wann Sie ein Teil tatsächlich brauchen werden. So gehen Sie womöglich davon aus, dass Sie ein bestimmtes Teil durchschnittlich nur alle zwei Jahre brauchen werden und dann brauchen Sie plötzlich fünf Stück von ebendiesem Teil gleichzeitig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie genau fünf Stück genau an dem Standort verfügbar haben, an dem die Maschine ausfällt, ist sehr gering, so dass Sie immer anfällig für unangenehme Überraschungen sein werden. 

Auf der anderen Seite haben Sie höchstwahrscheinlich mehr Ersatzteile in Ihrem Lager als Sie tatsächlich brauchen. Lassen Sie uns annehmen, die Wahrscheinlichkeit des Motorstillstands einer Ihrer Maschinen beträgt ca. 2 Prozent. Sollten Sie 20 Maschinen besitzen, können Sie aber nicht 0,4 Motoren auf Lager haben, sondern nur einen. Aber das sind 0,6 Motoren mehr als Sie tatsächlich brauchen!

Kooperatives Ersatzteilpooling ermöglicht Ihnen, die Nachfrage auf mehrere Schultern zu verteilen. Anstatt jedes Unternehmen einen Motor (mehr als rechnerisch notwendig) lagert, bevorraten zwei Unternehmen einen (genau die Menge, die beide gemeinsam durchschnittlich von diesem Ersatzteil benötigen). Wenn Sie dies auf alle Maschinen in Ihrer Fabrik bzw. alle Fabriken des Pools ausweiten, kann jeder Kooperationspartner weniger Ersatzteile vorrätig halten, weil gemeinsam die optimale Anzahl von Teilen pro Anzahl der vom Pool abgedeckten Maschinen erreicht wird. 

2) Angebotsbündelung

Auf der Angebotsseite sind Sie durch das Pooling auch auf unvorhersehbare, sehr selten auftretende Ereignisse vorbereitet. In der Ersatzteilbranche wäre ein Beispiel dafür ein zweiter Motor, den Sie plötzlich benötigen, während Sie auf die Lieferung eines baugleichen Modells warten (die in der Regel Wochen oder Monate dauert). Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass dies passiert, auszuschließen ist es trotzdem nicht. Können Sie schneller auf Ersatzteile zugreifen, ob mithilfe eines internen oder externen Pools, ist es unwahrscheinlicher, dass diese unvorhersehbaren Ereignisse den reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens gefährden. Ob beim Bestandspooling innerhalb Ihres Unternehmens oder zwischen den Kooperationspartnern, die Effizienz des Ersatzteilmanagements erhöht sich über die gesamte Lieferkette hinweg. Firmen, die Ersatzteile benötigen, können auf die in der Nähe verfügbaren Teile zugreifen, und Ersatzteilverkäufer erreichen eine größere Kundenzahl,lokal, regional und global.

3) Beschaffungsbündelung

Pooling macht den Weg für gebündelte Beschaffung frei. Warum? Weil Pooling zu besseren Daten führt, und bessere Daten zu besserer Planung. 

In der Regel kaufen Unternehmen bei den gleichen lokalen Herstellern ein und zahlen eventuell höhere Preise, um ein Ersatzteil von dem Zulieferer zu erhalten, den sie am besten kennen. Dies wird oft in Kauf genommen, denn die Ausfallzeit von Maschinen ist generell kostenintensiv und die Unternehmen können häufig nicht einfach auf andere Anbieter zugreifen.

Bei diesem typischen Prozess der Ersatzteilbeschaffung haben die Verantwortlichen keinen Zugriff auf einen Ersatzteilkatalog, der verschiedene Anbieter enthält. Das bedeutet wiederum, dass sie kaum Preisvergleiche anstellen oder ihre Einkaufsmacht erhöhen können. 

Beim Pooling hingegen erhalten Sie Zugriff zu mehr Daten bezüglich der Verfügbarkeit, des Standort und der Nachfrage von Ersatzteilen; sowohl innerhalb Ihres gesamten Unternehmens als auch ausgeweitet auf alle Kooperationspartner. Dieses Verfahren macht die gesamte Lieferkette transparenter und sorgt für Wettbewerb zwischen den Anbietern. Das Ergebnis? Die Beschaffung von Ersatzteilen wird deutlich einfacher und günstiger, während Zulieferer von einem komplett neuen Kundenstamm profitieren. 

4) Stabilität und Resilienz der Lieferkette

Das unvorhersehbare Ereignis des Jahres 2020 war natürlich COVID-19. Als die Pandemie zu Beginn des Jahres ausbrach, rückte die Bedeutung einer widerstandsfähigen Lieferkette stark in den Vordergrund. Beinahe jedes Jahr zu Weihnachten kommedie globalen Lieferkette an ihre Belastungsgrenzen, so dass 2017 US-Zeitungen sogar davon sprachen, dass Lieferverzögerungen „Weihnachten zu ruinieren“ drohten

Auch politische Veränderungen wie der Brexit haben jetzt (und auch in Zukunft) große Auswirkungen auf internationale Lieferketten. Darüber hinaus ist in manchen Ländern mit historisch undurchsichtigen Abläufen in Zoll und Verwaltung (wie China oder Russland) die Beschaffung von Ersatzteilen eine immense Herausforderung. 

Welchen Beitrag kann das Pooling leisten, um die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu verbessern? Bei Unterbrechungen in der Lieferkette, wie in der Coronapandemie, über einen Ersatzteilpool zu verfügen, ist im übertragenen Sinne so, als hätte Ihr Unternehmen ein einwandfrei funktionierendes Immunsystem. Als Bevorrater von Ersatzteilen (also als Maschinenbetreiber) haben Sie beim Ausfall anderer Lieferanten noch zur Sicherheit eine zweite Lieferkette von lokalen Versorgern und intern gelagertem Bestand zur Verfügung. Darüber hinaus machen große externe Bestandspools, die ganze Industriezweige (und damit ganze Bereiche der Lieferkette) abdecken, die gesamte Lieferkette krisenfester und ermöglichen Unternehmen, Ressourcen zu teilen und insgesamt besser zu planen, um Worst-Case-Szenarien vorzubeugen. Im Fall von Ereignissen, wie dem Brexit und in Ländern, in denen sich die Beschaffung aus dem Ausland als schwierig erweist, kann ein Bestandspool im eigenen Land höhere Stabilität für die gesamte Branche und für die inländische Wirtschaft bedeuten. 

5) Freisetzung von Betriebskapital

Einfach gesagt erhöht sich Ihre Effizienz drastisch, wenn Sie sowohl Angebot als auch Nachfrage mit Ersatzteilpooling regeln. Sowohl unsere eigene Erfahrung, als auch die Wissenschaft zeigen, dass diese erhöhte Effizienz automatisch große Kosteneinsparungen mit sich bringt. So wurden in einer Studie von Frank Karsten und Rob Basten aus dem Jahr 2014 durch das Pooling mögliche jährliche Einsparungen von 44 % berechnet. Daraus lässt sich schließen, dass dank Pooling Ihr Betriebskapital sehr viel effizienter genutzt werden kann als mit anderen Ersatzteilmanagement-Methoden. 

6) Vermeidung von Verschrottung

Beobachter und politische Entscheidungsträger sehen einen „grünen Aufschwung“ als Allheilmittel für gleich zwei globale Krisen: den Klimawandel und die COVID-19-Pandemie. Daraus folgt, dass im kommenden Jahrzehnt die Reduzierung von Abfall im Mittelpunkt von Unternehmen stehen wird, nicht zuletzt aufgrund der finanziellen Anreize und Bestimmungen des von der EU aufgesetzten „Green Deal“. Abfallreduzierung ist ebenfalls ein positiver Nebeneffekt des Pooling, da die Bündelung von Angebot und Nachfrage dazu führt, dass weniger Teile gelagert werden und die gelagerten Teile häufiger genutzt werden. Das hat wiederum zur Folge, dass weniger Ersatzteile obsolet oder zerstört werden. Warum zerstört? Ersatzteile haben nur eine begrenzte Lagerfähigkeit. So sind Elektronikbauteile nach ein bis zwei Jahren Lagerung nicht mehr nutzbar, Förderbänder bereits nach fünf bis sieben Jahren. Allein durch die Tatsache, dass Sie Ersatzteile lagern, geben Sie unnötig Geld aus und verbrauchen unnötig Ressourcen. Werden Ersatzteile jedoch kontinuierlich umgeschlagen, kann das sogar bedeuten, dass Sie für bislang ungenutzte Teile bezahlt werden und der Gesamtverbrauch in Ihrer Branche sinkt, denn weniger Teile werden beschafft und auch weniger verschrottet. 

Pooling: das Allheilmittel im Ersatzteilmanagement

Pooling ist beim Ersatzteilmanagement eine universell einsetzbare Lösung. Egal ob Sie im Kleinen mit einem unternehmensinternen Pool beginnen oder gleich groß denken, indem Sie einem externen Bestandspool mit mehreren Akteuren der Lieferkette beitreten: Durch Pooling erhalten Sie Zugang zu einem sinnvollen Ersatzteilmanagementsystem, mit dem Sie Zeit und Geld sparen und das Ihnen gleichzeitig ermöglicht, sich Ersatzteile zu beschaffen, wann und wo immer Sie diese benötigen. Damit helfen Sie nicht nur Ihrem eigenen Unternehmen, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Pooling die beste Option für die bessere Funktionsweise und Resilienz der gesamten Lieferkette ist. In den unsicheren Zeiten, in denen wir uns befinden, ist dies wichtiger denn je. 

In unserem nächsten Artikel wird es um die Zukunft des Ersatzteilmanagements gehen. Schauen Sie gerne hinein und lernen Sie mehr über wissenschaftsbasierte Tatsachen im Bereich Ersatzteile!

Pooling: the best way to optimize your spare parts management

Read time
9 minutes

Spare parts management is difficult. It requires maintaining a very fine balance between accessing a critical spare part exactly when you need it (to minimize machine downtime) and keeping your inventory value as low as possible (to minimize working capital).

It’s a difficult optimization because you’re working on the basis of probability. More precisely, for many critical parts: you’re working on a very small, but difficult to calculate, probability that you will need a very specific spare part for a specific machine, at any given moment. Accurately modeling what this exact probability might be, proves challenging for many companies. 

To overcome this challenge, the best solution is pooling. The reason for this is that in probabilistic science, predicting when you might need a spare part is difficult with no or little data. By pooling supply and demand, you increase your access to both more data and more spare parts. This allows you to optimize spare parts management, improving your chances of predicting probability well. Compared to other systems, pooling is much more cost-effective and a fairly simple system to put into place. Yet, it’s not been implemented as widely as you might think. This is a huge missed opportunity: we’ll explore the whys and hows of pooling below.


What is spare parts pooling?

Spare parts pooling is more or less what it sounds like: providing access to a shared stock of spare parts to different interested parties. This can be done, for instance, through an online spare parts ‘marketplace’ system. Pooling is often assumed to be only internal, but there are different levels, namely: 

Internal pooling - pooling all the spare parts within your company, across all your sites, in one virtual/real store room. This way, anyone who needs a spare part can access one internally at any given moment. Within internal pooling, there are three different options:

  • One level internal pooling - where all the parts are stocked centrally and issued upon request.
  • Hub and spoke internal pooling - where most parts are stocked in one location, with some critical items located at various sites.
  • Network internal pooling - a pool across multiple sites, without a "main" site for stocking.

External pooling - where you enter a pool with external parties outside your company, for example, other similar companies, suppliers of spare parts, machine manufacturers, and so on, either only as a buyer of spare parts or a seller too. This can either be: 

  • A cooperative pool -  in this concept, participants know and agree to share resources with each other. For example, the IATP - International Airlines Technical Pool - a pool of over 100 airlines sharing aircraft recovery kits, aircraft parts and tooling, ground handling equipment, and manpower/facilities.
  • An open pool - in this pool, members request and share parts anonymously, even allowing competitors to share spare parts in need. For example, what we do here at Sparrow, allowing you to source parts from anyone nearby who has them.

What are the central advantages of pooling?

1) Aggregate Demand 

One of the basic advantages of pooling is that it aggregates demand (puts it all in one place). This is especially useful for spare parts because demand is probabilistic and erratic - what’s called “lumpy” in the business. This means that you almost always stock more parts than you ever need, while also never having enough for unusual situations. The following example illustrates the core of this problem: 

On the one hand, you don’t know when exactly you’ll need a part, even with the best predictive models. So you may think you’ll only need a specific part on average every 2 years, and then suddenly you need 5 of them all at once. The likelihood that you’ve got 5 of this specific part in the plant(s) where the machines break is very small, leaving you vulnerable to surprises. 

On the other hand, on average, you probably keep more spare parts than you need. For instance, let’s assume the probability of a motor in one of your machines failing is likely to be around 2 percent. If you have 20 machines, you can’t keep 0.4 motors, so you have to keep one instead. But this is 0.6 more motors than you actually need!

By opting for a pool-based spare parts management model, you pool the demand. So instead of 1 company keeping 1 motor (more than it needs), 2 companies keep one (exactly how much, on average, they need of this spare part). When you scale this up to all the machines in your plant(s), or in all the plants in the pool, everyone can stock fewer spare parts because, together, you will have the optimal number of parts per the number of machines covered by the pool. 

2) Aggregate Supply

On the supply-side, pooling helps you cover “black swans” (very unusual occurrences). In the spare parts industry, this could be, for example, a second motor you suddenly need when you’re already waiting for one motor of the same kind to arrive (which usually takes weeks or months). The probability of this happening is very low, but it can still happen. Logically, when you have access to more spare parts quicker - via an internal or external pool - you don’t have to fear “black swans” as much. When supply is pooled, either just within your company or across several companies, spare parts management becomes more efficient across the whole supply chain. Businesses needing spare parts can access those closest to them whenever they need, and those selling them open themselves up to a greater number of customers near and far.

3) Aggregate Procurement

Pooling is an enabler for aggregated procurement. Why? Because pooling means better data, and better data means better planning. 

Normally, companies buy things from the same local producers and may pay higher costs to access a spare part from the company they know best. This is often because they have to - machine downtime is very costly and they don’t easily have access to other providers.

With typical spare parts procurement, managers don’t have access to a catalog of spare parts from different providers. This means they are not able to compare prices or leverage their buying power. 

In contrast, pooling gives you access to more data on spare parts availability, location, and demand, both within your entire organization and on the wider market. This makes the whole supply chain more transparent and opens up the usual providers to competition. In the end, this means that procurement is a lot easier - and cheaper - from the spare parts buying side, while suppliers enjoy access to a whole new customer base. 

4) Stability of the Supply Chain Against Shocks

In 2020, COVID-19 was the supply chain’s “black swan”. When the pandemic struck at the beginning of the year, the importance of supply chain resilience really came to the fore. But this is an issue that was present long before the crisis hit. Almost every Christmas season, the supply chain suffers a mini-shock. So much so, that in 2017, US newspapers reported that shipping delays threatened to “ruin Christmas”

Political changes, like Brexit, can (and will) have huge effects on supply chains running between countries. Moreover, in some countries (like China or Russia), where there is a history of slow and non-transparent customs and bureaucratic processes, getting mechanical parts into the country is an ongoing challenge. 

How does pooling improve supply chain resilience? Well, when you have disruptions in the supply chain, as we did when coronavirus hit, having a pool in place is like having a tip-top immune system. As a spare parts buyer (machine operator), if suppliers from other places fall through, you still have a back-up chain of local supply and internal stock. Large external pools that cover whole industries (and, therefore, whole swathes of the supply chain) also make the whole chain more resilient, allowing companies to share resources and plan better to avoid worst-case scenarios. In the case of events like Brexit, and in countries where external procurement is simply difficult, having an internal country pool can mean more stability for the entire industry and economy. 

5) Free up working capital

On a basic level, when you pool both supply and demand, you become tremendously efficient. Our experience and the science show that this efficiency inevitably leads to massive cost-savings. For example, a 2014 article by Karsten and Basten suggests that annual savings of 44% may be obtainable via pooling. There’s one conclusion to this: pooling is much more working-capital-effective than other spare parts management methods. 

6) Reduce Waste

Commentators and policy-makers alike view a “green recovery” as a panacea for 2 global crises: climate change and the COVID-19 pandemic. As a result, waste-reduction will be central to business strategies in the coming decade - not least because of incoming EU Green Deal subsidies and regulation. Waste-reduction is a byproduct of pooling since aggregating supply and demand means stocking fewer parts and using those that are stocked more frequently. This, in turn, means that fewer parts become obsolete or get destroyed. The latter might surprise some, but we need to remember that spare parts have a shelf life. Electronics, for example, are no good after 1-2 years; conveyor belts after 5-7 years. Just by having too many spare parts on a shelf somewhere, you are burning money and resources unnecessarily. By continuously turning them, on the other hand - even if that means someone else is paying you to use them -  the entire usage of spare parts across your industry ecosystem is overall reduced because less is bought and thrown away. 

Pooling: a panacea for spare-parts management

Pooling is a no-brainer when it comes to spare parts management. Whether you start small, pooling internally within your company, or dive deep by opting to join a wider external pool with several supply chain actors, you will gain access to a common-sense spare parts management method that saves you both money and time, all whilst allowing you to get spare parts when and where you need them. And this doesn’t just help you individually. The science is showing us that pooling is the best option for a more optimized, resilient supply chain too. In today’s uncertain times, this is more important than ever. 

Look out for our next article exploring the future of spare parts management for more science-based spare parts truths!